Projekt »BestEtab«
Bestandsaufnahme und weitere Etablierung des Netzwerks »Wissenschaft, Kunst Design«
Zentrales Anliegen ist der Aufbau eines Akteursnetzwerks, um Wechselwirkungen zwischen Wissenschaft, Kunst und Design anzuregen und zu untersuchen. Über die sukzessive Strukturierung von Methoden zum Informationsaustausch und Entwicklung von interdisziplinären Projektansätzen unterstützt das Vorhaben die Untersuchung von Wechselwirkungen zwischen den Disziplinen im Kontext angewandter Forschung. Im Rahmen des Projekts »Netzwerkstruktur« wird zudem ein Projekt-Fundus »Kunst und Design in der Fraunhofer-Gesellschaft« konzipiert und eingerichtet, welcher durch kontinuierliche Erweiterung einen Mehrwert zur weiteren Vernetzung, Projektentwicklung und Kommunikation schafft. Dem Austausch dienen dabei die Tools der kollaborativen Internetplattform »Fraunhofer InnovationHub«.
Projektleitung: Fraunhofer IMWS, Halle (Saale)
Sven Wüstenhagen, Tel.: +49 345 5589-228, E-Mail senden
Projekt »Designed by Fraunhofer«
Ziel des Programms »Designed by Fraunhofer« soll es sein, die Beschäftigung von Industriedesignern bei Fraunhofer zu fördern und so mittelfristig einen sichtbaren Mehrwert für die Institute hinsichtlich erfolgreicher Projektakquisition, projektintegrierter und -begleitender Objektgestaltung, sowie Möglichkeiten der Vermarktung zu erzeugen. Das Programm bringt interessierte Designer, Hochschulvertreter sowie Industriepartner zusammen. Hierfür werden Kooperationen mit Fachhochschulen angeregt und eine institutsübergreifenden Arbeitsgruppe »Design« gegründet, die Best Practice Beispiele von Fraunhofer Forschungsprojekten in einer Broschüre zusammentragen wird, um so die Etablierung von Design bei Fraunhofer voranzutreiben.
Projektleitung: Fraunhofer IVI und Fraunhofer IWU, Dresden
Konrad Löschner, Tel.: +49 351 4640 635, E-Mail senden
Sophia Elsner, Tel.: +49 351 4772 2793, E-Mail senden
Projekt »Kulturelle Werte«
Das Projekt »Kulturelle Werte – Verfahren zur Wirkungsmessung von Kunst und Design« untersucht, welche Rolle Kunst und Design gegenwärtig in der Fraunhofer-Gesellschaft einnehmen und wie die beiden Disziplinen künftig gezielt wissenschaftliche Projekte bereichern können. Durch die Erkenntnisse soll eine verstärkte Integration künstlerischer oder designbasierter Leistungen in die Forschungs- und Projektprozesse der Fraunhofer-Gesellschaft gefördert werden. Kunst und Design können beispielsweise auch dazu beitragen, die Aussage von Forschungsleistungen und -produkten greifbarer zu machen. Perspektivisch können Kunst und Design zu Moderatoren des Innovationsprozesses werden und im interdisziplinären Diskurs die Wissenschaft dabei unterstützen, mit kreativen Methoden gesellschaftliche Herausforderungen zu identifizieren und ihnen zu begegnen.
Projektleitung: Fraunhofer IMW, Leipzig
Dr. Nizar Abdelkafi, Tel.: +49 341 231039-143, E-Mail senden