Die globalen Herausforderungen Klimaschutz, wirtschaftliche Agilität und gesellschaftlicher Wandel erfordern die interdisziplinäre Zusammenarbeit aller verfügbaren Wissensbereiche, um fachliche Exzellenz stärker zum gesellschaftlichen Nutzen zu erschließen.
Die Wissenschaft entwickelt sich immer schneller und komplexer. Neue Entwicklungen halten rasant in unserem Alltag Einzug und bedürfen zunehmend der Erklärung und der Rückkopplung mit der Öffentlichkeit. Gleichermaßen werden stetig neue Ansprüche an die Wissenschaft gestellt. Immer häufiger bedarf es bei der Bewältigung komplexer gesellschaftlicher Herausforderungen wissenschaftlicher Expertise und Innovation. Anforderungen an die Wissenschaft sind dahingehend, die Grundlagen zu erarbeiten, Szenarien und Handlungsoptionen sowie Lösungen aufzuzeigen. In diesem Kontext beansprucht die Wissenschaft in besonderer Weise das Vertrauen der Öffentlichkeit.
Für die angewandte Wissenschaft ergeben sich daraus folgenden Konsequenzen: Relevante Stakeholder müssen zu einem frühen Zeitpunkt in wissenschaftliche Entwicklungen einbezogen und zur faktenbasierten Diskussion befähigt werden. Dafür ermöglichen der dialektische Austausch sowie die Interaktion aus Wissenschaft, Kunst und Design neue Perspektiven für beide Seiten - die Forschung und die Öffentlichkeit. Kunst- und Designschaffende bringen mit ihren Meinungen geänderte Sichtweisen in Forschungsprozesse ein; beraten die Wissenschaft und befördern eine wechselseitige Inspiration. Ein weiter zu kultivierendes Spannungsfeld zwischen Wissenschaft, Kunst und Design beschleunigt die Bildung globaler Zielkonventionen und schafft gemeinsame Zugänge, um die Fachthemen gezielt anzugehen
Mit der stetigen Vertiefung fachspezifischer Erkenntnisse wächst die Forderung nach didaktisch fundierter Wissenschaftskommunikation – im gesellschaftlichen Diskurs und zwischen den Wissensgebieten. Faktisch orientierte Kommunikation wissenschaftlicher Arbeitsweisen und deren Erfolge befördert sowohl den breit angelegten gesellschaftlichen Diskurs, als auch den interdisziplinären Austausch und die transdisziplinäre Forschung.