Workshops

Fungi Workshop – Experimentiere selbst mit Pilzen!

14. Mai 2024 

Experimente mit Myzel und einen Einblick in die faszinierende Welt der Pilze und ihre weitreichenden Einsatzmöglichkeiten.

Teilnehmende des Fungi-Workshops konnten vor Ort künstlerisch forschen und verschiedene Mitmach-Kits ausprobieren, in denen Skulpturen aus Myzel entstehen.

Lina Vieres, Biologin am Fraunhofer UMSICHT, Julia Krayer, Designerin, und die Künstlerin Mara Sandrock, gaben in ihrem Impulsvortrag einen Einblick in die faszinierende Welt der Pilze. Sie sind weder Tier noch Pflanze und kommen in verschiedensten Bereichen unseres Alltags zum Einsatz: in der Medizin, in der Lebensmittelindustrie und in der Biotechnologie, als Werkstoffe, in Fermentationsprozessen und nicht zuletzt als Rauschmittel.

 

»Toller Mix aus den Bereichen Kreativität, Forschung und allgemein Praxiserfahrung mit Pilzen/Myzelien.«

– Workshop-Teilnehmerin

 

»I read a lot about development of new materials and  having something that grows and can replace many non-ecological materials we used for decades – it is truly fascinating. It was just a lot of fun and the time passed too quickly...«

– Workshop-Teilnehmerin

A Matter of Fruit: Wie Apfelreste upgecycelt werden können

15. Mai 2024 

Ob alternatives Lederprodukt oder biologische Verpackung – in diesem Hands-on Workshop wurden aus Apfel-Trester-Folien umweltbewusste Produkte erschaffen.

In der Apfelsaftfabrikation bleibt ein unscheinbares Nebenprodukt oft übersehen: der Trester. Anstatt ihn wie üblich für Biogasanlagen, Pektinextraktion oder als Tierfutter zu nutzen, bietet dieser Rohstoff eine weitere Perspektive – die Verwandlung in biologisch abbaubare Folien. Damit wird er zu einer nachhaltigen Alternative zu herkömmlichen, auf Erdöl basierenden Materialien.

Die Designerin Verena Brom gab zusammen mit Lena Marbach, Chemikerin am Fraunhofer-Institut für Umwelt-, Sicherheits- und Energietechnik UMSICHT, Einblick in das Projekt »A Matter of Fruit«, das die Entwicklung und Einsatzmöglichkeiten von Apfeltrester erforscht und über das Fraunhofer-Netzwerk »Wissenschaft, Kunst und Design« gefördert wird.

Mit unterschiedlichen Tools zum Schweißen, Nähen und Drucken haben die Teilnehmenden in diesem Workshop die ersten Prototypen der Apfel-Trester-Folien weiterverarbeitet, dessen thermoplastische Eigenschaften untersucht und die Grenzen von diesen pflanzenbasierten Folien ausgetestet.

 

»Gute Mischung aus Theorie und Praxis. Verschiedene Möglichkeiten der Verarbeitung zum ausprobieren.«

– Workshop-Teilnehmerin

 

»Der Umgang mit dem Material hat mir viel Spaß gemacht und der Einblick in die Kooperation zwischen dem Design Lab und dem Fraunhofer UMSICHT war sehr aufschlussreich.«

– Workshop-Teilnehmerin

YDROPONDESK Workshop

Freitag, 17. Mai 2024 

Hydroponik-Prinzip – eine Anbaumethode in Wasser, die ohne Erde auskommt, da die Pflanzenwurzeln über eine Nährstofflösung versorgt werden. 

Ziel dieses hands-on Workshops war es, eine eigene Hydroponik-Flasche nach Kratky herzustellen, zu bepflanzen und mit nach Hause zu nehmen.

Die Künstlerin Kat Petroschkat gab in ihrem Impulsvortrag einen Einblick in die faszinierende Welt der Hydroponik und in ihr YDROPONDESK-Projekt in Kooperation mit dem Fraunhofer IAO. Im Workshop erhielten die Teilnehmenden eine Einführung in den Hydroponik-Anbau und erfuhren die Geschichte der Entwicklung und Nutzung des YDROPONDESK-Projekts. Dr. Mascha Gugganig gab Einblicke in die Hydroponik und Überschneidungen zu vertical farming und berichtete von ihren Erfahrungen mit dem YDROPONDESK.

Der Anbau von Pflanzen auf dem eigenen Schreibtisch ist nicht nur eine praktische Lösung für urbane Platzprobleme, sondern wirft auch interessante Fragen auf: Wie beeinflusst die Nähe der Pflanzen die Schreibtischarbeit? Welche Bedeutung haben Nähe, Ästhetik und Fürsorge für das Verhältnis zwischen Menschen und ihren Nahrungspflanzen?

YDROPONDESK ist ein experimentelles Design-Objekt und im Rahmen des Projekts »Immersive Urban Food Landscapes« des Fraunhofer-Netzwerks »Wissenschaft, Kunst und Design« mit dem Fraunhofer IAO und dem Werksviertel-Mitte Kunst von Kat Petroschkat entwickelt worden. Aktuell sind beide im Projekt entstandenen YDROPONDESKS im Biologiezentrum der LMU in Benutzung.

 

»Input über vertical gardening generell und den aktuellen Stand der Technik - gute Mischung aus Theorie und Praxis. Ich fand auch den Ansatz interessant, wie Wissenschaft und Kunst sich treffen können. Sehr inspirierend!«

– Workshop-Teilnehmerin

 

 

Die Workshops fanden im PionierHUB des Fraunhofer IAO im Werksviertel-Mitte München statt. 

Bilder: © Markus Jürgens, Netzwerk WKD / Fraunhofer