Begleitende Ausstellung

 

Fraunhofer UMSICHT: Julia Krayer, Lina Vieres | Kooperation: Mara Sandrock

»Materialperformance« - Erforschung selbstorganisierender Materialien

 

Fraunhofer IBP; Kooperation: Yana Zschiedrich

»HYBRIS« - Kunst gegen den Klimawandel

 

Fraunhofer IBP

»DressMAN« - thermische Komfortmessung

 

Fraunhofer ISI; Kooperation: Katrina Günther, Lilith Boettcher, Bernd Hopfengärtner & Wenzel Mehnert

 »Neugefragt« - Zukunftsnarrationen weitergedacht

 

Fraunhofer IAIS

»Roberta® im Universum« 

 

Fraunhofer IWU | TU Chemnitz; Kooperation: Christiane Wittig

»Karussell der Sinne« - Sinneserleben mittels Augmented Reality

 

Fraunhofer IIS | Kooperation: Paul Bießmann

»Inside Plants« - Einsatz von Sensoren an Pflanzen

 

Fraunhofer EMFT; Kooperation: Fraunhofer Bürger*innenformate

»Mobile Learning Hub« - Lernen mit Augmented Reality

»HYBRIS« - Kunst gegen den Klimawandel

Fraunhofer IBP 

Kooperation: Yana Zschiedrich

In ihrer Installation »Hybris« lässt die Künstlerin Yana Zschiedrich den Baustoff Styropor von Mehlwürmern zersetzen, die sich entlang von Schablonen fressen. Dadurch entstehen künstlerische Reliefs, die sich mit dem Einfluss des Menschen auf die Natur auseinandersetzen, und umweltkritisches Material wird in eine organische Substanz verwandelt, deren Verwendung als nachhaltiges Baumaterial gemeinsam mit dem Fraunhofer IBP erforscht wird.

© Markus Jürgens/Fraunhofer
Gewinner Projekt »Artist in Lab 2022«

»Inside Plants« - Einsatz von Sensoren an Pflanzen

Fraunhofer IIS

Kooperation: Paul Bießmann

Die Installation »Inside Plants« lässt die Besuchenden das Innerste von Pflanzen in einer dreidimensionalen Musiksphäre erleben. Mittels aufgezeichneter Daten aus Sensoren werden Regungen und Stressfaktor von Pflanzen gemessen und in generative Musik umgewandelt. »Inside Plants« erforscht auf künstlerische Weise die Verbindung von Mensch und Natur und möchte die Auswirkung des Menschen auf unser Ökosystem veranschaulichen. Das Fraunhofer IIS unterstützt mit seiner Fachexpertise in den Bereichen kognitive Sensorik, Audio- und Medientechnologie.

© Markus Jürgens/Fraunhofer
Gewinner Projekt »Artist in Lab 2022«

»Karussell der Sinne« - Sinneserleben mittels Augmented Reality

Fraunhofer IWU

Kooperation: Christiane Wittig

Die Künstlerin Christiane Wittig präsentiert eine interaktive Raumskulptur, die virtuell und akustisch durch die Interaktion des Betrachtenden angetrieben wird. In Zeiten von erweiterten Realitäten lädt die Künstlerin gemeinsam mit dem Fraunhofer IWU dazu ein, sich theoretisch, philosophisch und praktisch mit sinnlichen Erfahrungen auseinanderzusetzen. Was passiert mit unseren Sinnen, wenn die reale und die virtuelle Welt miteinander verschmelzen?

© Markus Jürgens/Fraunhofer
Gewinner Projekt »Artist in Lab 2022«

»Materialperformance« - Erforschung selbstorganisierender Materialien

Fraunhofer UMSICHT

Kooperation: Mara Sandrock

Die Künstlerin Mara Sandrock erforscht in ihrer Installation selbstorganisierende Materialien, wie z.B. Pilzkulturen. Die Vermittlung von Wissenschaft in Form von Werkstoffentwicklung und Produktgestaltung in Kunst und Design ist Ansatz dieser Forschungskooperation. Im Kontext künstlerischer Forschung werden verschiedene Materialien in den Fokus genommen: Mikroorganismen, wie Farben erzeugende Bakterien, Schleim- sowie Baumpilze werden in ihrer Lebendigkeit performative Akteure auf der Leinwand, Keramik und in Schaukästen. Dieser Beitrag zur künstlerischen Forschung vermittelt in einer spannenden Installation die Ergebnisse der Kooperation in die Öffentlichkeit und öffnet so einen Zugang zur Materialität und Ästhetik der Institution.

© Markus Jürgens/Fraunhofer
Gewinner Projekt »Artist in Lab 2022«

»Neugefragt« - Zukunftsnarrationen weitergedacht

Fraunhofer ISI

Kooperation: das Kollektiv »Neugefragt« besteht aus Katrina Günther, Lilith Boettcher, Bernd Hopfengärtner & Wenzel Mehnert

Was wäre wenn eine starke KI Realität wird? Das Team »Neugefragt« denkt Fragen wie diese weiter und entwirft kreativspekulativ zugespitzte Zukunftsnarrationen, die es als Comics und Podcasts erlebbar macht.

Im Projekt sind Podcasts entstanden, die kurze Einlblicke in mögliche Zukünfte der Informatik liefern. Abrufbar über Spotify und Anchor. Viel Spaß beim anhören! 

© Markus Jürgens/Fraunhofer
Gewinner Projekt »Artist in Lab 2022«

»Mobile Learning Hub« - virtuelle Lernumgebung für ortsunabhängige Schulungen

Fraunhofer EMFT

Kooperation: Fraunhofer Bürgerformate

Der Mobile Learning Hub bietet eine attraktive Alternative zu Präsenzschulungen und lässt sich einfach per Plug & Play in Betrieb nehmen. Fest installierte Kameras und XR-Lösungen ermöglichen eine ideale Interaktion zwischen dem Trainingspersonal und den Schulungsteilnehmenden.

© Sandra Kühnapfel
Das Mobile Learning Hub - hier im Seminarraum des ZVE - ermöglicht Praxisschulungen auch remote: Wie ein mobiler Messestand lässt es sich einfach auf Rädern transportieren.

»DressMAN« - thermische Komfortmessung

Fraunhofer IBP

Kooperation: Fraunhofer Bürgerformate

Unsere Umgebung hat großen Einfluss auf unser Wohlbefinden und unsere Leistungsfähigkeit. Stimmt die Raumtemperatur? Zieht es? Ist es zu laut Diese Fragen lassen sich mit dem DressMAN-Sensorsystem zuverlässig beantworten. Der DressMAN lässt sich vielseitig einsetzen und untersucht mit bis zu 60 Sensoren unterschiedliche physikalische Signale in verschiedenen Situationen.

© Markus Jürgens/Fraunhofer
Objektiv messen, wie der Mensch den thermischen Komfort in einem Fahrzeug wahrnimmt – dies ermöglicht das KomfortmesssystemDressMAN dank eines ausgeklügelten Sensor-Messsystems.